Young attractive girl on rowing machine with futuristic interface showing calories

Effektiv: abnehmen mit einem Rudergerät

Ein Rudergerät ist ein ideales Indoor Trainingsgerät für Ausdauertraining. Mit dem Rudergerät werden Herz und Kreislauf sowie die körperliche Fitness trainiert. Wie keine andere Sportart werden beim Training am Rudergerät alle Hauptmuskelgruppen trainiert. Die genauen Bewegungsabläufe sind leicht zu erlernen. Der Rücken wird beim rudern schonend gekräftigt, wodurch auch Körperhaltung optimiert wird. An der Ruderbewegung sind sehr viele Muskeln beteiligt, wodurch der Energieverbrauch ebenfalls sehr hoch ist. Rudern ist auch mit Übergewicht kein Problem weil es gelenkschonend ist. Für Menschen die bislang noch keinen Sport getrieben haben bietet das Rudergerät den Vorteil, dass Ausdauertraining und Kraftausdauertraining kombiniert werden und alle wesentlichen Funktionen trainiert werden können.

Zum Abnehmen regelmäßig trainieren

Wer mit Rudern abnehmen will muss regelmäßig trainieren damit sich der Erfolg einstellt. Pro Stunde können etwa 600 Kalorien abgenommen werden. Eine wesentliche Verbesserung von Ausdauer und Leistungsfähigkeit der Muskulatur ist bei drei Trainingseinheiten pro Woche relativ schnell festzustellen. Durch regelmäßiges trainieren mit dem Rudergerät wird das Abnehmen erleichtert. Wie hoch der Kalorienverbrauch ist hängt in erster Linie vom Körpergewicht und der Intensität des Trainings ab. Der Effekt von einem sportlicheren Körper entsteht durch das gute Muskeltraining sehr schnell. Wichtig ist neben einem kontinuierlichen Training auch ein gutes Rudergerät und richtiges Rudern.

Überbelastung vermeiden

Rudern kann mit einer richtigen Anleitung, zum Beispiel im Fitnessstudio gelernt werden. Ein eigenes Rudergerät sollte erst gekauft werden, wenn das Rudern richtig gelernt wurde. Dann ist man in der Regel auch in der Lage die Qualität von einem Rudergerät zu beurteilen. Zu Beginn sollte eine Überbelastung durch das Rudertraining vermieden werden. Selbst wer hochmotiviert ist sollte die Trainingsbelastung nach und nach steigern und so die Leistungsfähigkeit verbessern.

Bild: © WavebreakmediaMicro – Fotolia.com




3 Responses to Effektiv: abnehmen mit einem Rudergerät

  1. Jennifer Hoffmann says:

    Da man mit einem Rudergerät besonders effektiv abnehmen kann, habe ich es mir gekauft. Ich bereue es absolut nicht, die Investition zahlt sich 100-prozentig aus.

  2. Phillipp Thalberg says:

    Bis auf das Rudergerät haben bei mir bisher alle Heimtrainer versagt. Deshalb war die Anschaffung sehr sinnvoll, auch wenn es nicht ganz günstig war.

  3. Sabrina Muller says:

    Dank der integrierten Funktionen, wie zum Beispiel dem Pulsmessen, kann ich mit dem Rudergerät aktiv Überbelastung vermeiden. Das nenne ich ein adäquates Fitnessgerät.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top ↑